Suppenküche Klosterstüble hilft Bad Waldseer Bürgern in Notlagen

Bereits schon im fünfzehnten Jahr gibt es in Bad Waldsee eine Suppenküche. Mit dem Angebot, ganzjährig von Montag bis Freitag ein gutes Menü aus der Küche der Franziskanerinnen zu servieren, erreicht Bad Waldsee eine Alleinstellung.

Bei der Jahresversammlung im Gemeindesaal der Katholischen Kirchengemeinde, welche von über 70 Mitgliedern und interessierten Bürgern besucht war, konnte Vorsitzender Rudi Heilig von einem hoch frequentierten Jahr berichten.

Rudi Heilig begrüßt die zahlreichen Gäste.

70 aufmerksame Besucher im Gemeindesaal.

So kamen neben den Bürgern aus Bad Waldsee ab April auch bis zu 40 ukrainische Flüchtlinge zum Mittagessen. Neben beiden Gasträumen wurden jetzt bei gutem Wetter auch zusätzlich Tischplätze im Freien belegt.

Von großem Vorteil war, dass neben bereits 25 Personen weitere acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sich die Arbeit teilten. So wurden im Berichtsjahr 2022 über 4000 Stunden im Ehrenamt geleistet.

Schriftführerin Inge Bendel berichtete von einem Meeting der Vorstandschaft in der Schwäbischen Bauernschule unter der Leitung von Regina Steinhauser. Bei einem Halbtagesausflug konnten die Ehrenamtlichen die Genussmanufaktur in Urlau besichtigen.

Beim Kassenbericht wurde sehr deutlich, dass neben dem Angebot eines guten Essens auch finanzielle Hilfen ein großes Thema waren. Neben Hilfen für Bad Waldseer Bürger erhielten alle ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine ein Begrüßungsgeld sowie einen „Hoffnungsrucksack“ überreicht.

Ebenfalls Hilfen gab es auch bei besonderen Notlagen für geflohene Personen aus anderen Regionen. Möglich waren diese Zuwendungen aus reichlich geflossenen Spenden.

Neben einer Großspende von 50 000 Euro wurden weitere 74 000 Euro von über 160 Personen oder auch Institutionen und Firmen geleistet. Davon konnte auch der Tafelladen sowie die organisierte Nachbarschaftshilfe profitieren.

Auch erhielten, wie schon in den Vorjahren, kinderreiche Familien einen Zuschuss beim Erwerb einer Jahresbadekarte im Strand- und Freibad.

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft gab es Bestätigung für die Amtsinhaber: Rudi Heilig, Wolfgang Pfefferle, Ursula Hirsch, Gertrud Baumann, Inge Bendel, Peter Niedergesäss und Clemens Frede. Einen zusätzlichen Sitz in der Vorstandschaft erhielt Markus Emhardt.

Vorstandsmitglieder der Suppenküche Klosterstüble: v.l. Clemens Frede, Inge Bendel, Rudi Heilig, Wolfgang Pfefferle, Markus Emhardt (neu), Gertrud Baumann Es fehlen: Uschi Hirsch, Peter Niedergesäss. Bild: Agathe Moosmann.

Grußworte sprachen Christoph Liebmann für die Stadt Bad Waldsee, Pfarrer Wolfgang Bertl und Eva Neumann vom Tafelladen.

Wolfgang Pfefferle warb um weitere Spenden für die Ukraine.

Alois Mayer dankt den Mitarbeitern und
Vorstandsmitgliedern der Suppenküche.
Foto: Wolfgang Pfefferle.

Rudi Heilig dankt Veronika Moser für die jahrelange
Betreuung der Homepage.
Foto: Wolfgang Pfefferle.

Peter Niedergesäss hatte das Erdbebengebiet um Aleppo in Syrien im Fokus dringender Hilfe.

Im November 2023 feiert die Suppenküche das fünfzehnjährige Bestehen. Zu diesem Event hat bereits Gerlinde Kretschmann ihr Kommen signalisiert.

Text: Rudi Heilig
02.03.2023