72 – Stunden – Aktion der Ministranten musste witterungsbedingt abgebrochen werden

Mit ganz viel Herzblut starteten am frühen Freitagvormittag etwa 40 Ministrantinnen und Ministranten zur 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ im Peterskeller in Bad Waldsee. Bundesweit beteiligten sich tausende Jugendgruppen an der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser und schöner zu machen. Als lokale Aufgabe galt es, die große Pfarrhausmauer sowie auch die Stützmauer bei der Suppenküche zu bemalen.

Neben Pfarrer Stefan Werner und Jugendseelsorger David Bösl war auch Markus Tessling als sachkundiger Malermeister vor Ort, er gab fachmännischen Rat zur Bemalung. Um der widerlichen Witterung mit Regen und Sturm zu trotzen, wurden spontan ein Zelt aufgebaut und bei der Firma Leier entsprechende Heizgeräte ausgeliehen.

Jedoch auch damit reichte es nur zur Grundierung der Mauer.

Wegen der Kälte musste aber die Bemalung auf wärmere Tage verschoben werden.

Gute Verpflegung war zur Mittagszeit in der Suppenküche angesagt.

Hier gab es für alle einen herzhaften Linseneintopf (mit Saiten und Kartoffeln) sowie Blattsalat aus der Klosterküche der Franziskanerinnen von Reute sowie leckeres Zopfbrot. Bei diesem Treffen hatten die Minis auch Gelegenheit, mit den Besuchern der Suppenküche ins Gespräch zu kommen.

Text: Rudi Heilig, Fotos: Peter Niedergesäß (3), Rudi Heilig (6).

19. April 2024

Schlagwörter: