Bauernhaus-Museum Wolfegg sponsert Suppenküche Klosterstüble

Nach zweijähriger Pause konnte im Jahre 2022 das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg wieder den traditionellen Adventsmarkt abhalten. Bei idealem Winterwetter kamen die Besucher an diesem Wochenende in Scharen. Bei dieser Veranstaltung ist das Museumsteam auf viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angewiesen. Eindrucksvoll zeigte das jährliche „Helferfest“, das im Eingangsgebäude des Museums stattgefunden hat, wie stark diese Gemeinschaft ist. Über 100 Frauen und Männer unterstützen und engagieren sich tatkräftig im Museum.

Durch dieses ehrenamtliche Engagement ist es möglich, dass in jedem Jahr verschiedene soziale Einrichtungen und Projekte durch den Erlös des Adventsmarkts unterstützt werden können. So konnte Museumsleiterin Tanja Kreutzer sowie die Dezernentin des Landratsamts Anja Kahle bei diesem Helferfest eine stolze Spendensumme von insgesamt 15 400 Euro verkünden.

Neben der Kindernachsorgeklinik Tannheim und dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach konnte sich auch die Bad Waldseer Suppenküche Klosterstüble über sagenhafte 4 412 Euro freuen.

Anja Kahle übergibt den Spendenscheck an Rudi Heilig.

Rudi Heilig als Vorsitzender gab einen kurzen Abriss über die Tätigkeit der sozialen Einrichtung.

Bei aktuell inflationärer Erhöhung des Lebensbedarfs kommen viele Bürger in Bedrängnis. Neben einem günstigen Menü – ganzjährig von Montag bis Freitag – können diese Personen nach Offenlegung der Finanzen auch eine finanzielle Unterstützung erfahren.

Text: Rudi Heilig.
Fotos: Oliver Hofmann.