Musikkabarett „Pflegestufe Null“ begeistert bei der Jahresversammlung der Suppenküche

Einen Volltreffer landete die Suppenküche Klosterstüble mit dem Auftritt des Musikkabaretts „Pflegestufe Null“ im Anschluss an die Jahresversammlung im Gemeindesaal der Katholischen Kirchengemeinde. Die vierköpfige Senioren-Boyband aus dem Allgäu – drei ehemalige Lehrer und ein pensionierter Hausarzt – lieferten ein Feuerwerk von satirischen, mit Musik untermalten Betrachtungen aus Alltag, Gesundheit und Politik. Humorvoll und hintergründig und mit feinsinniger Leichtigkeit haben sich die Vier den Besonderheiten des Älterwerdens gewidmet und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vom Glück eines Rentnerdaseins überzeugt. Stürmischer Beifall des Publikums veranlasste die musikalischen „Profi-Rentner“ zu weiteren Zugaben.

Die Senioren-Boyband: (v.l.) Manfred Bemetz, Wendelin Fuchs, Josef Straub, Michael List. Foto: Rudi Heilig.

Jahr für Jahr staunen die Besucher der Suppenküche-Jahresversammlung über die reichhaltigen Aktivitäten des sozialen Vereins. Neben dem ganzjährigen Angebot eines guten Mittagsmenüs können Bürger aus der Kurstadt auch finanzielle Hilfe bei akuten Engpässen nach vorhergehender Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse erhalten. Reichlich eingehende Spenden sowie Leistungen der SZ-Nothilfe ermöglichen solche Zuwendungen. Auch die neugegründete Bürgerstiftung Bad Waldsee hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in sozialer Not beizustehen.

Die Suppenküche Klosterstüble arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Die Gewinnung neuer Personen für die Arbeit bei der Ausgabe der Mittagessen funktioniert problemlos. So sind im Berichtsjahr Lilly Bamann, Sylvia Beddig, Gertrud Demmer, Klara Dürr, Renate Grote, Ursel Meisl, Agathe Moosmann und Gisela Widmann neu ins Team getreten. Mit einem Blumenstrauß wurde Monika Knoll und Centa Wegerer für jahrelange Mitarbeit großer Dank ausgesprochen. Einen Wechsel gab es auch bei der Betreuung der Homepage. Seit dem Jahre 2008 meisterte Veronika Moser diese Vereinsarbeit mit Bravour. Markus Emhardt als neues Vorstandsmitglied übernimmt künftig diese Tätigkeit.

Schon heute freut sich das Suppenküchen-Team auf die Feier zum fünfzehnjährigen Bestehen am Freitag, 17. November 2023. Gerlinde Kretschmann wird hier zu Gast sein und in einer Ansprache ihre Gedanken zur Arbeit einer Suppenküche darlegen.

Text: Rudi Heilig.
02.03.2023