Not in der Ukraine – Expert Keßler spendet über die Suppenküche Elektrogeräte

Spendenübergabe bei Expert Keßler: von links: Matthias Lessig, Verkaufsleiter; Uschi Hirsch, Inge Bendel, Wolfgang Pfefferle (alle Suppenküche); Sebastian Leier, Transport; Ulrike Keßler; Rudi Heilig, Vorsitzender der Suppenküche.
Foto: Expert Keßler

Seit über einem Jahr kümmert sich die Suppenküche Klosterstüble auch um die in Bad Waldsee lebenden Flüchtlinge aus der Ukraine. Die Anzahl der gemeldeten Personen beläuft sich auf bereits über 250 Personen. Neben einem Startgeld und einem Hoffnungsrucksack wird auch bei Bedarf das Mittagsmenü geboten. Des weiteren geht es auch um diverse Vermittlungen – von Haushaltgegenständen, Fahrrädern bis hin zu Wohnungsangeboten.

Sehr wertvolle Arbeit leistet hier Katharina Teilhof beim Übersetzen und besserem Verstehen. Ein weiterer Glücksfall ist, dass die seit vielen Jahren in Haisterkirch wohnende Julia Leier – eine gebürtige Ukrainerin – sich ebenfalls als Dolmetscherin und Vermittlerin einbringt.

Julia Leier bekommt beinahe täglich neueste Informationen aus dem Kriegsgebiet. Ist doch ihr Bruder orthodoxer Priester in Hluchiw, einer Stadt im Norden der Ukraine in unmittelbarer Grenze zu Russland. Tag für Tag kümmert er sich in seiner Gemeinde um die vielen Menschen in großer Not.

Über diesen Kontakt hat der Vorstand der Suppenküche beschlossen, die Menschen in dieser Stadt zu unterstützen. Es geht dabei um den Einkauf vor Ort von Lebensmitteln, die Mitfinanzierung einer Suppenküche bis hin zur Unterstützung bei der medizinischen Versorgung vor allem von Kriegsopfern.

Aktuell steht ein Sprinter der Firma Max Leier e.K. zur Verfügung, dieser wurde am 20. Juni mit einem guten Dutzend Elektrogeräten (gebraucht, aber auch neu) von Expert Keßler beladen. – Gerne können hier noch weitere Spenden (Bettwäsche, Kochgeschirr, Sportinventar für Schulen und Kindergärten sowie Hygieneartikel und Medikamente) mit in den Sprinter kommen. Im Sommer erfolgt der Transfer in die Ukraine. Wolfgang Pfefferle koordiniert entsprechende Sach-Spenden. Telefon Suppenküche 0176 57714498.

Erwünscht sind natürlich auch Geldspenden:

Suppenküche Klosterstüble IBAN DE57 6006 9350 0028 0500 02 Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren. Gerne wird eine amtliche Spendenbescheinigung erteilt.

Text: Rudi Heilig
21.06.2023