Spontane Spende für Suppenküche Klosterstüble

Thüga Energie will angespannte Situation entschärfen

Freuen sich über die spontane Hilfe: Rudi Heilig (li) und Wolfgang Pfefferle (Vorstandsmitglieder Suppenküche Klosterstüble) mit Carmen Löscher von der Thüga Energie.
Foto: Thüga Energie

Das „Klosterstüble“ in Bad Waldsee unterstützt Menschen mit geringem Einkommen mit einer warmen günstigen Mahlzeit und Beratung. In den letzten Monaten verzeichnet die Anlaufstelle stetig wachsenden Zuspruch, sodass die Helfer die Situation als angespannt beschreiben. Kurzfristige Entlastung kommt jetzt von der Thüga Energie, die 500 Euro spendet.

„Unsere Arbeit ist enorm wichtig für Menschen mit geringem Einkommen. Um weiterhin für sie alle da sein zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen“, bedankt sich Rudi Heilig, Vorstandsmitglied der Suppenküche Klosterstüble e.V. Als Carmen Löscher, Mitarbeiterin bei der Thüga Energie, von den aktuellen Sorgen hörte, machte sie sich im Unternehmen für die Spende stark. „Finanzielle Schwierigkeiten können jeden treffen. Deshalb ist es wichtig, dass Betroffene neben der Mahlzeit seelische Betreuung und Beratung zu allen Notlagen bekommen.“

Mit der Thüga Energie steht der Verein schon länger in Verbindung. 2021 kürte der regionale Energieversorger das Klosterstüble zum Herzensprojekt und zahlte 1.000 Euro Preisgeld aus.

Von Montag bis Freitag bekommen Bedürftige, die über einen entsprechenden Berechtigungsausweis verfügen, im Klosterstüble einen warmen Mittagstisch. Dieser wird frisch in der Küche der Franziskanerinnen von Reute zubereitet. 30 ehrenamtliche Helfer kümmern sich um die Verteilung und Ausgabe des Essens. Am Tisch willkommen sind auch Personen, die als Normalzahlende die Einrichtung unterstützen.

Text: Thüga Energie
22.06.2023