Suppenküche Bad Waldsee hilft in der Ukraine

Als vor fast einem Jahr Russland in die Ukraine einmarschierte, kamen im April und Mai die ersten Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet in Bad Waldsee an. Die Suppenküche war von Anfang an dabei, sich mit anderen Organisationen um diese geplagten Menschen zu kümmern.

Über ein Startgeld pro Person von 50 Euro, mit einem Willkommens-Rucksack sowie im Mai und Juni einem kostenlosen Essen halfen wir, das Ankommen dieser Menschen hier erträglicher zu gestalten. Sehr hilfreich war in diesem Zusammenhang die Unterstützung unserer Mitarbeiterin Katharina Teilhof beim Übersetzen und besseren Verstehen.

Von links: Wolfgang Pfefferle, Julia Leier, Katharina Teilhof, Rudi Heilig.

Ein weiterer Glücksfall war in diesen Tagen, dass wir mit Julia Leier, einer gebürtigen Ukrainerin, die seit vielen Jahren in Haisterkirch lebt, eine weitere Person gewinnen durften, die uns beim Übersetzen half. Dies war sehr hilfreich und auch notwendig, da wir zeitweise bis zu 40 Ukrainerinnen und Ukrainer mit einem Mittagessen versorgen durften.

Von links: Wolfgang Pfefferle, Julia Leier, Orthodoxer Priester (Bruder von Frau Rudi Heilig. Leier), rechts.

Nachdem wir mit Julia Leier dadurch ins Gespräch kamen, erfuhren wir bald von den großen Sorgen in ihrer Heimat und auch, dass ihr Bruder Priester der orthodoxen Kirche in Hluchiw ist.

Diese Stadt liegt im Norden der Ukraine in unmittelbarer Grenze zu Russland. Tag für Tag kümmert er sich in seiner Gemeinde um die vielen Menschen in großer Not.

Wir haben über diesen Kontakt dann im Vorstand beschlossen, die Menschen in dieser Stadt zu unterstützen. Es geht dabei um den Einkauf vor Ort von Lebensmitteln, um die Mitfinanzierung einer Suppenküche bis hin zur Unterstützung bei der medizinischen Versorgung, vor allem von Kriegsopfern.

Die Menschen in der Ukraine sind sehr dankbar. Hilfe ist derzeit lebensnotwendig.

Wer helfen kann und will, darf dieses gerne tun. Wir leiten Spendengelder umgehend und ungekürzt über Frau Leier an die Menschen in der Ukraine weiter.

Spendenkonto Suppenküche Klosterstüble e.V.
Raiffeisenbank Reute-Gaisbeuren – IBAN DE57 6006 9350 0028 0500 02.

Text: Rudi Heilig.
16.02.23