Suppenküche sponsert Organisierte Nachbarschaftshilfe

Nachdem in den Vorjahren die Suppenküche Klosterstüble den Pflegekräften im Krankenhaus und in den Alten- und Pflegeeinrichtungen jeweils einen großen Obstkorb, sowie den Fachkräften in den 14 Kindergärten der Stadt Bad Waldsee zum Nikolaustag eine Überraschungstüte überreichten, erhielten die Einsatzkräfte der organisierten Nachbarschaftshilfe dieses Jahr Gutscheine vom Waldseer „Weltladen“.

Wolfgang Pfefferle und Rudi Heilig übergaben am Mittwoch diese Präsente im Gasthaus „Kreuz“, Bad Waldsee an die beiden Leiterinnen Gisela Dreiz-Scheck und Tanja Drewniok (von links).

Hier trafen sich die engagierten Personen aus Bad Waldsee und Reute-Gaisbeuren zu einer Jahresabschlussfeier. Mit großem Beifall bedankten sich die anwesenden Frauen und Männer für die erhaltenen Gutscheine.

Nach einem kurzen Überblick von Rudi Heilig über die Arbeit der nun im 15. Jahr agierenden Suppenküche sprach Wolfgang Pfefferle den gemeinsamen Nenner beider sozialer Einrichtungen an:

„Mit dem Herzen glauben, mit dem Mund bekennen und mit den Händen das Richtige tun, von diesem wunderbaren Dreiklang profitieren Jahr für Jahr viele Bad Waldseer Bürgerinnen und Bürger“.

Andrea Degischer als frühere Leiterin der Nachbarschaftshilfe drückte es so aus:

„Es tut allen gut, eine so persönliche Wertschätzung zu erfahren“.

Interessant war zu hören, dass sich etwa 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der organisierten Nachbarschaftshilfe im Einsatz befinden. Diese unterstützen stundenweise derzeit 113 Haushalte in Bad Waldsee und Reute-Gaisbeuren. Sie leisten individuelle Hilfe im Alltag, sie verstehen sich als Begleitung und tragen somit zur Entlastung der pflegenden Angehörigen bei.

Da die Nachfrage einer Mithilfe sehr hoch ist, sind neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit willkommen. Die beiden Kirchengemeinden unterstützen diesen caritativen Einsatz.

Text: Rudi Heilig.
Bild: Nachbarschaftshilfe.